Projekt:Rolle #2 - 'Winter, Eis und Schnee'

WAS? - Rollenspielveranstaltung in Leipzig

WANN? - 16.12.2018, Sonntag, 13:00 Uhr bis 19:00 Uhr

WO? - JET, Arthur-Hoffmannstr. 54

WICHTIG - Verbindliche Anmeldung per E-Mail an projektrolle@gmail.com dringend erforderlich! - WICHTIG


___Plätze - aktueller Stand: 24 / 26 belegt___

: : : Grüße allesamt!

Wir - ein paar rollenspielbegeisterte Freunde - haben uns zusammen getan, um eine kleine Veranstaltungsreihe ins Leben zu rufen: Projekt:Rolle!
Durch den zweiten Termin kann man es ja fast tatsächlich schon als Reihe gelten lassen. :D
Termin #2 hat das weihnachtliche Motto 'Winter, Eis und Schnee'.

Für alle, denen es nicht auf den ersten oder zweiten Blick direkt klar ist - es geht hier um Pen & Paper / Rollenspiele / Erzählspiele / Tabletop - Roleplaying Games.
Bei Fragen dazu, schreibt uns einfach! :)

Uns sind prinzipiell alle Arten von Spielern willkommen, egal ob jemand schon jahrzehntelange Rollenspielerfahrung, nur ein paar Jahre, Monate, Wochen oder noch nie gespielt hat!

Wichtig ist uns nur, dass alle fair, aufgeschlossen und mit Spaß an der Sache dabei sind - kurz und knapp:
Seid lieb zueinander!

Im Umkehrschluss verzichten wir gerne auf Regelnazis (sowie auch auf echte Nazis), Leute, die nur darauf aus sind, immer Recht und das letzte Wort zu haben und alle anderen Trolle (also außer die in den Spielen).


: : : Veranstaltungsort wird dieses Mal das JET sein. Selbiges befindet sich in der Arthur-Hoffmann-Straße 54, in der Nähe des Bayerischen Bahnhofs. An dieser Stelle möchten wir uns direkt für die Möglichkeit bedanken unser Projekt dort veranstalten zu dürfen, da wir im JET viel Platz und gemütliche Sofaecken ganz für uns allein haben.

Das heißt die Pforten werden freundlicherweise nur für uns geöffnet, abseits des regulären Barbetriebs.
Wir möchten und werden weiterhin keinen Eintritt verlangen, aber das JET kann es sich nur leisten uns die Räumlichkeiten zur Verfügung zu stellen, wenn wir etwas Geld da lassen: Das bedeutet selbst mitgebrachte Getränke sind nicht erlaubt, stattdessen wäre es wünschenswert, wenn ihr euer Geld an der Bar in Tee, Limo oder auch ein Bier investiert.
Bitte bedenkt, dass an einem regulären Abend wesentlich mehr als wir 20-30 Rollenspieler dort sind und dieser Termin eine Art Pilotprojekt ist, durch den wir feststellen, ob sich die Aktion lohnt. Weil das aber gute Menschen sind, wird weder Miete verlangt, noch der Barmann für die komplette Zeit bezahlt. Bitte honoriert das. :)


: : : Anmeldung

Wer mitspielen möchte, meldet sich bitte verbindlich an!
Um das zu tun, schreibt uns bitte eine E-Mail an

' projektrolle@gmail.com '.

Ihr könnt gerne eine Präferenz angeben, welche Spielrunde euch am meisten reizt, wir updaten dann auch hier in der Veranstaltung wie es mit Plätzen aussieht. Ganz konkret wird dann aber zusammen vor Ort entschieden wer was wie wo spielt.
Mehr Informationen über die angebotenen Runden gibt es weiter unten im Text.


: : : Der Zeitplan:

1300 - 1400 : INTRO

Alle Besucher - Spieler, Spielleiter, sowie die Organisatoren - sollen sich in diesem Zeitraum zunächst entspannt kennenlernen, Erfahrungen austauschen und einfach gemütlich quatschen können.
Außerdem stellen die Spielleiter ihre Runden nochmal kurz vor und beantworten Fragen - in diesem Rahmen finden sich dann auch die finalen Spielergruppen für die jeweiligen Runden.

1400 - 1800 : GAME TIME

Die Spielrunden starten um 1400 und sollen gegen 1800 enden, damit sind entspannte 4 Stunden Spielzeit angedacht. Im Notfall ist nach hinten raus noch ein kleiner Puffer in unseren Zeitplan eingebaut.

1800 - 1900 : OUTRO

Im Anschluss an die Spielrunden haben alle noch einmal die Möglichkeit sich auszutauschen und Kontakte zu knüpfen.
Um 1900 ist dann offiziell Ende.


: : : Die Spielrunden:

1. Call of Cthulhu:
'Der Nachtexpress' - Eine Golferin, eine Künstlerin, ein Arzt und ein Bankier, alles wohlhabende und höfliche Menschen, besteigen am Abend die luxuriösen Waggons der ersten Klasse eines Nachtzuges. Während der Schnee fällt und der Wind heult, genießt man ein opulentes Abendessen in Gesellschaft einiger höchst interessanter Persönlichkeiten. Bevor es ins Bett geht, haben die Bar und das Piano einiges zu bieten.

Call of Cthulhu ist ein klassisches W100 System und spielt in unserer Welt der 1920er Jahre, allerdings versetzt mit etwas kosmischem Horror aus der Feder H.P. Lovecrafts.

https://www.pegasus.de/cthulhu/

x 4 Spieler

2. Dungeon Crawl Classics:
‘Frozen in Time’ - Uralte Geheimnisse schlummern unter dem verbotenen 'Ghost Ice' Gletscher. Die hiesigen Stämme haben dieses Eisgebirge seit den Zeiten der Ältesten gemieden, weil sie wissen dass es ein Land voller tödlicher Gefahren ist. Nun ist der Gletscher zerschollen und es enthüllen sich allerlei unheimliche Geheimnisse und seltsame Maschinen, die all die Zeit im Eis verschollen waren.

ACHTUNG: Dieses Abenteuer ist ein Level 0 Abenteuer, auch Funnel genannt. Das heißt, alle die mitspielen bekommen 4 Charaktere von Anfang an, die alle sehr schnell sterben können. Das Ziel ist es zu überleben!

http://goodman-games.com/dungeon-crawl-classics-rpg/

x 4 Spieler

3. Malmsturm (Blades in the Dark Regelsystem):
Ein Trupp Barbaren hat sich auf den Weg gemacht um ein Heilmittel für den Häuptling des Clans zu finden, aber das ist gerade nicht das größte Problem. Viel wichtiger ist es gerade in diesem Schneesturm nicht zu verhungern. In der Nähe lagert ein ziemlich großes Söldnerheer, vielleicht haben die noch Vorräte. Außerdem wäre es vielleicht sinnvoll herauszufinden, wer oder was diese markerschütternden Schläge verursacht, die den Schnee von den Tannen schütteln … oder aber weg zu laufen.

Malmsturm ist ein Sword & Sorcery Setting aus Deutschland, das eigentlich mit Fate Core Regeln gespielt wird. Hier werden allerdings die Regeln des Spiels Blades in the Dark verwendet.

https://ifyoudontlikeitfuckoff.de/malmsturm/

https://bladesinthedark.com/

x 4 Spieler

4. Dungeon World:
Es ist tiefster Winter. 3 Wochen sind vergangen, seitdem der Großvater des Barons von Silberstein das erste mal von den Toten auferstanden ist.
Zwar ist es kein Problem für die Miliz, die Magd des Hauses und den Baron selbst, den untoten Großvater zu stoppen, allerdings kommt er einfach immer und immer wieder zurück.
Aus diesem Grund findet sich der Baron persönlich im Haus der Abenteurer-Gilde wieder, um ihr einen Auftrag zu geben: Herauszufinden, warum Großvater sich nicht zur Ruhe begeben will und das Problem zu beheben.

Dungeon World ist ein erzählerisches Rollenspiel - das heißt, Spieler und Spielleiter entwickeln gemeinsam die Szenen. Kreativität ist also gefragt. Dazu soll jede Situation, auch bei Misserfolg, in eine neue Szene führen. "Failing Forward", sozusagen. Grundlage für Charaktere sind sogenannte Playbooks - Klassen mit Hitpoints und Leveln, aber auch mit besonderen Fähigkeiten, Moves genannt.

https://www.system-matters.de/spiele/dungeon-world/

http://www.dungeon-world.com/

http://blog.trilemma.com/2018/10/pbta-for-old-school.html?m=1

x 4 Spieler

5. Das Schwarze Auge 5 (DSA 5):
Tief im eisigen Nordosten des Landes treiben nach Gloranas Fall immer noch dämonische Kräfte ihr Unwesen und schröpfen das Blut der Urmutter Sumus um sich an seinen magischen Kräften zu verdienen.
Zeiten wie diese rufen tapfere Helden aber auch eigensinnige Abenteurer auf den Plan und nicht jeder hat stets nur das Wohl des Landes oder seiner Mitspieler im Sinn.

Achtung: In diesem Abenteuer werdet ihr mit den tödlichen Gefahren des eisigen Nordens konfrontiert, doch nicht nur die dort lebenden Dämonen sind eure Gegner, der ein oder andere Spieler wählt seine Allianzen neu im Angesicht der dortigen Entdeckungen.

http://www.ulisses-spiele.de/sortiment/rollenspiele/das-schwarze-auge/

x 6 Spieler

6. Fiasko: Ein spielleiterloses System, das euch in diesem Fall in die Arktis schickt. Die Szenen werden reihum eingeleitet, somit hat jeder Mitspieler die Verantwortung das Abenteuer mitzugestalten.
(Weitere Informationen folgen).

https://pro-indie.com/pivw/de/our-games/fiasko_main/

x 4 Spieler

: : : Bonus Informationen

Wir machen das grundsätzlich kostenlos und zielen nicht darauf ab, Gewinn zu erwirtschaften, freuen uns allerdings wie gesagt, wenn ihr euer hart verdientes Geld im JET an der Bar lasst. Wenn’s gut läuft, können wir zukünftige Projekt:Rolle Veranstaltungen womöglich wieder dort stattfinden lassen.

Außerdem wird es gegen Spende eventuell auch irgendetwas zu essen geben. Ist noch in Planung.
Allerdings gibt es auch in der Nähe des JET Döner, Pizza und vietnamesisches Essen.


: : : Noch Fragen? Schreibt uns hier einen Kommentar oder eine E-Mail an projektrolle@gmail.com ! :)



Mario, Roman und der Rest des Teams

Kommentare