Projekt:Rolle #4 - 'Klassiker I'

WICHTIG - Verbindliche Anmeldung per E-Mail an projektrolle@gmail.com dringend erforderlich! - WICHTIG

Auch wichtig: Lest diesen Text hier, trotz seiner immensen Länge, bitte einmal komplett durch!

___Plätze - aktueller Stand: 28 / 28 belegt___


: : : Grüße allesamt!

Wir - ein paar rollenspielbegeisterte Freunde - haben uns zusammengetan, um eine kleine Veranstaltungsreihe ins Leben zu rufen: Projekt:Rolle!

Aller besten Dinge sind 4! Diesmal mit dem Motto: Klassiker I ! - In weiser Voraussicht haben wir die römische 1 schon im Titel, weil es durchaus sein kann, dass wir irgendwann eine weitere Ausgabe mit diesem Motto machen. Zwischendurch sollten aber noch andere, etwas speziellere, Mottos bedient werden - dazu auch gleich der Aufruf: Spielleiterinnen und alle, die es werden wollen (Jungs, Mädels und alle dazwischen, davor und danach): Meldet euch bei uns! :)

Für alle, denen es nicht auf den ersten oder zweiten Blick direkt klar ist - es geht hier um Pen & Paper / Rollenspiele / Erzählspiele / Tabletop - Roleplaying Games.
Bei Fragen dazu, schreibt uns einfach! :)

Uns sind prinzipiell alle Arten von Spielern willkommen, egal ob jemand schon jahrzehntelange Rollenspielerfahrung, nur ein paar Jahre, Monate, Wochen oder noch nie gespielt hat!

Wichtig ist uns nur, dass alle fair, aufgeschlossen und mit Spaß an der Sache dabei sind - kurz und knapp:
Seid lieb zueinander!

Im Umkehrschluss verzichten wir gerne auf Regelnazis (sowie auch auf echte Nazis), Leute, die nur darauf aus sind, immer Recht und das letzte Wort zu haben und alle anderen Trolle (also außer die in den Spielen).

An alle kompletten Anfänger, die noch nie ein Pen & Paper - Rollenspiel gespielt haben:

In unseren Spielrunden wird alles am Anfang nochmal erklärt!
Ihr benötigt kein Vorwissen und müsst nichts gelesen haben (weder zur Spielwelt, noch zu den Regeln)!
Man kann nicht wirklich* etwas falsch machen und wie das ganze funktioniert wird in der ersten halben Stunde einer Spielrunde meistens sehr sehr klar, macht euch also keine Sorgen und probiert es einfach aus!

* nicht wirklich = klar, kann man eine Regel falsch verstehen oder mit irgendetwas im Spiel falsch liegen, aber das klärt sich im Gespräch innerhalb der Runde im Normalfall schnell auf oder ist einfach nicht so wichtig. :)


: : : Veranstaltungsort wird erfreulicherweise wieder das JET sein. Selbiges befindet sich in der Arthur-Hoffmann-Straße 54, in der Nähe des Bayerischen Bahnhofs. An dieser Stelle möchten wir uns direkt für die Möglichkeit bedanken unser Projekt dort veranstalten zu dürfen, da wir im JET viel Platz und gemütliche Sofaecken ganz für uns allein haben. Da wir uns diesmal Ende Juni treffen, sollte es nicht allzu kalt sein, wer ohne seine Schmusedecke nicht kann, darf diese aber natürlich trotzdem mitbringen.

RAUCHVERBOT während der Veranstaltung:
Knapp die Hälfte der Runden wird im Raucherbereich stattfinden - in dem allerdings während Projekt:Rolle nicht geraucht werden darf. Das Mobiliar hat aber ein gewisses Aroma - im Zweifelsfall also lieber eine Duftkerze mehr einpacken. Hilft auch gegen die Dunkelheit! (Genau so wie kabellose LED - Tischlichter)

Die Pforten des JET werden freundlicherweise nur für uns geöffnet, abseits des regulären Barbetriebs.
Wir möchten und werden weiterhin keinen Eintritt verlangen, aber das JET kann es sich nur leisten uns die Räumlichkeiten zur Verfügung zu stellen, wenn wir etwas Geld da lassen: Das bedeutet selbst mitgebrachte Getränke sind nicht erlaubt, stattdessen wäre es wünschenswert, wenn ihr euer Geld an der Bar in Tee, Limo oder auch ein Bier investiert. Bitte bedenkt, dass an einem regulären Abend wesentlich mehr als wir 20-30 Rollenspieler dort sind und wir nur dann weiter Veranstaltungen im JET machen können, wenn sich das ganze finanziell lohnt. :)


THEMA ALKOHOL: Natürlich dürft ihr trinken, was ihr möchtet, aber bitte achtet, aus Rücksicht auf die anderen Teilnehmer, darauf euren Alkoholkonsum nicht zu übertreiben! Es soll sich niemand unwohl fühlen und auch die Runden laufen besser, wenn niemand lallt und dauernd fragen muss, was eigentlich gerade passiert.


: : : Anmeldung

Wer mitspielen möchte, meldet sich bitte verbindlich an!

Verbindlich heißt: Überlegt euch bitte gut, ob ihr auch wirklich Zeit und Lust habt einen Sonntagnachmittag mit Rollenspielen zu verbringen. Für die meisten wird die Antwort ein eindeutiges “JA!” sein und das freut uns, aber wir hatten immer wieder einige sehr kurzfristige Absagen. Wegen Krankheit oder Notfällen ist das auch kein Problem - das kann und wird immer passieren, aber einfach mal zusagen, weil man ja auch wieder absagen kann, führt einerseits dazu, dass manche Runden plötzlich nicht stattfinden können und andere Spieler, die Zeit gehabt hätten, gar nicht erst kommen.

Um sich also verbindlich anzumelden, schreibt uns bitte eine E-Mail an:

' projektrolle@gmail.com '.

Ihr könnt gerne eine Präferenz angeben, welche Spielrunde euch am meisten reizt, wir updaten dann auch hier in der Veranstaltung wie es mit den Plätzen aussieht. Ganz konkret wird dann aber zusammen vor Ort entschieden, wer was wie wo spielt.
Mehr Informationen über die angebotenen Runden gibt es weiter unten im Text.

Wir werden die Veranstaltung diesmal etwas überbuchen, wenn es dazu kommt, dass die Spielerplätze voll sind.
Das heißt, falls alle 29 Plätze belegt sind und noch weitere Anfragen kommen, teilen wir den potentiell überschüssigen Spielern folgendes mit: Ihr könnt gerne vorbeikommen und schauen ob ein Platz frei ist, aber es kann auch passieren, dass alle Runden voll sind und Ihr wieder gehen müsst.
Wer sich also anmeldet solange es noch die regulären Plätze gibt, hat seinen Platz auch sicher!

: : : Der Zeitplan:

1300 - 1400 : INTRO

Alle Besucher - Spieler, Spielleiter, sowie die Organisatoren - sollen sich in diesem Zeitraum zunächst entspannt kennenlernen, Erfahrungen austauschen und einfach gemütlich quatschen können.
Außerdem stellen die Spielleiter ihre Runden nochmal kurz vor und beantworten Fragen - in diesem Rahmen finden sich dann auch die finalen Spielergruppen für die jeweiligen Runden.

1400 - 1800 : GAME TIME

Die Spielrunden starten um 1400 und sollen gegen 1800 enden, damit sind entspannte 4 Stunden Spielzeit angedacht. Im Notfall ist nach hinten raus noch ein kleiner Puffer in unseren Zeitplan eingebaut.

1800 - 1900 : OUTRO

Im Anschluss an die Spielrunden haben alle noch einmal die Möglichkeit sich auszutauschen und Kontakte zu knüpfen.
Um 1900 ist dann offiziell Ende.


: : : Die Spielrunden:


1. Call of Cthulhu: Am Rande der Finsternis

Stichwörter: Investigation / Mystery / Okkultismus

Vier StudentInnen begeben sich gemeinsam ins St. Mary's Teaching Hospital, um ihren sterbenden Mentor zu besuchen. Der alte Mann sagt, er muss ihnen ein schreckliches Geheimnis seiner Vergangenheit anvertrauen. Er weiß, dass er ihnen damit eine ungeheure Verantwortung überlässt und hofft, dass sie stark genug sein werden, das zu tun, was getan werden muss.

https://www.pegasus.de/cthulhu/

x 4 Spieler


2. Pathfinder: Lebendig Begraben

Stichwörter: Komplexe Regeln / Allround-Abenteuer / Fantasy

Das legendäre Grab der vier göttlichen Pharaonen wurde endlich gefunden. Das Rennen um die verborgenen Schätze hat damit begonnen. Die Sieger erwartet Reichtum, doch vielleicht zu einem schrecklichen Preis.

Erfahrung in Pathfinder / D&D 3.5 würde helfen, ist aber nicht unbedingt nötig.

https://www.ulisses-ebooks.de/browse.php?filters=44314&language=en

www.prd.5footstep.de

x 4 Spieler


3. Dungeons & Dragons 5e: Eggart, da sind Ratten im Keller!

Stichwörter: High Fantasy / Mittelalter / etwas komplex, dennoch anfängerfreundlich / das Abenteuer kann gesprächs- oder kampflastig gespielt werden

In der blühenden Stadt Corona finden sich vier Abenteuerneulinge auf ihrer Suche nach einer ersten Aufgabe zusammen. Wie so viele vor ihnen, bekommen sie die Aufgabe, die Ratten im Keller eines Wirtshauses zu vertreiben. Doch am Ende steckt vielleicht mehr dahinter, als gedacht.

x 4 Spieler


4. Warhammer Fantasy Roleplay - A grim world of perilous adventure: Der Oldenhaller Vertrag

Stichwörter: Grimdark Fantasy / 1st Edition

Das Imperium der Menschen ist Bollwerk gegen Orks und Goblins, Untote und die Mächte des Chaos. Doch es ist nicht alles Gold was glänzt und so wird das Imperium langsam durch den inneren Feind ausgezehrt. Geheime Zirkel treffen sich im ganzen Land, um den Göttern des Chaos zu huldigen und uralte verbotene Rituale durchzuführen.
Ihr seid die unwahrscheinlichen Helden, die im Verborgenen versuchen die Menschheit vor den Dienern des Chaos zu retten.

x 4 Spieler


5. Shadowrun 5: Ansteckungsgefahr

Stichwörter: Komplex / Cyberpunk + Magie / Nimm mindestens 12W6 pro Wurf!

Seattle 2080.
3 Wissenschaftler sind vor einem Jahr auf mysteriöse Weise verschwunden. Jetzt wird eine Gruppe von vier Shadowrunnern angeheuert, um die drei wiederzufinden und zurückzubringen.
Doch in einer Welt kontrolliert von Mega-Konzernen, in welcher die Magie und Drachen zurückgekehrt sind, kann alles passieren und nichts ist, wie es scheint.

x 4 Spieler


6. Vampire V5: Rusted Veins

Stichwörter: Englischkenntnisse wichtig! / World of Darkness / W10 - System / Hunger statt Blut / Nichts für Zartbesaitete

Tonight, this coterie held together loosely through a mixture of ideals, family connections, desperation, and a realization that anyone who goes it alone in Gary ends up dead, make their way to a drug deal in the dangerous industrial wasteland on the northern banks of the city. Few of these Kindred handle drugs as a vocation, but Zion runs his own crew of dealers, and has come into the stewardship of 30Gs worth of H just tonight.
Under the instruction of his boss, he’s to deal this H away for a couple of bags full of cash, and then call the boss for further instruction. Specifically, Zion’s employer told him he would want a coterie watching his back, and not a mortal crew. Details beyond this are vague, other than the deal is to go down inside a closed Endron automobile manufacturing plant, with a bunch of Glen Park 45ers.
Why they’d come to Zion for H is their business, but this is an unusual transaction.

x 4 Spieler

7. Dungeon Crawl Classics: Grimtooth's Museum of Death Stichwörter: D20 / Old School / Dungeon Crawl Es war einmal ein großer böser Troll. Ihr seid Abenteurer und wollt an seinen Schatz. Das Problem? Ein Haufen Fallen. Vorsicht! Dieses Abenteuer kann sehr tödlich sein! Aber vielleicht findet ihr ja neue Begleiter... http://goodman-games.com/dungeon-crawl-classics-rpg/ x 4 Spieler


: : : Bonus Informationen

Wir machen das grundsätzlich kostenlos und zielen nicht darauf ab, Gewinn zu erwirtschaften, freuen uns allerdings wie gesagt, wenn ihr euer hart verdientes Geld im JET an der Bar lasst. Wenn’s gut läuft, können wir zukünftige Projekt:Rolle - Veranstaltungen weiterhin dort stattfinden lassen.

Wir werden auch einfach mal eine Spendendose auf die Bar stellen. Ist eine absolut freiwillige Entscheidung, da Geld rein zu werfen, aber falls was zusammen kommt, lassen wir wahrscheinlich Visitenkarten für Projekt:Rolle drucken.

Wir spielen mit der Idee ein Mitbring-Buffet anzubieten - beziehungsweise würdet natürlich ihr das anbieten, wenn ihr etwas mitbringen wollt. Das stellen wir dann einfach auf die Bar und alle können sich bedienen. Wer nur sich selbst (und seiner Spielrunde) etwas mitbringen will, darf das natürlich auch.
Zusätzlich gibt es in der Nähe des JET Döner, Pizza (Habibi Bistro) und vietnamesisches Essen (Saigon 1).


: : : Noch Fragen? Schreibt uns eine E-Mail an projektrolle@gmail.com ! :)



Mario, Roman und der Rest des Teams

PS.: Datzenschutzinfo - Wir nutzen eure Namen und E-Mail-Adressen einzig und allein dafür eine gewisse Verbindlichkeit im Rahmen der Anmeldung zu schaffen. Zu diesem Zweck und für unsere Übersicht machen wir eine Liste. Die Daten werden nicht weiter verarbeitet, nicht weitergegeben und auch sonst für nichts weiter genutzt.

Kommentare