Projekt:Rolle #3 - 'the big bad evil'


WAS? - Rollenspielveranstaltung in Leipzig

WANN? - 10.03.2019, Sonntag, 13:00 Uhr bis 19:00 Uhr

WO? - JET, Arthur-Hoffmannstr. 54

Aktuell sind keine Plätze mehr verfügbar, aber ihr könnt euch gerne auf die Warteliste setzen lassen und dann am 10.3 kommen und schauen, ob spontan jemand abgesprungen ist. :)
WICHTIG - Verbindliche Anmeldung per E-Mail an projektrolle@gmail.com dringend erforderlich! - WICHTIG

___Plätze - aktueller Stand: 29 / 29 belegt___

: : : Grüße allesamt!

Wir - ein paar rollenspielbegeisterte Freunde - haben uns zusammengetan, um eine kleine Veranstaltungsreihe ins Leben zu rufen: Projekt:Rolle!
Nunmehr zum dritten Mal laden wir euch ein mit uns verschiedene Spielwelten und -systeme zu erkunden - diesmal haben wir sogar 7 verschiedene im Angebot.

Für alle, denen es nicht auf den ersten oder zweiten Blick direkt klar ist - es geht hier um Pen & Paper / Rollenspiele / Erzählspiele / Tabletop - Roleplaying Games.
Bei Fragen dazu, schreibt uns einfach! :)

Uns sind prinzipiell alle Arten von Spielern willkommen, egal ob jemand schon jahrzehntelange Rollenspielerfahrung, nur ein paar Jahre, Monate, Wochen oder noch nie gespielt hat!

Wichtig ist uns nur, dass alle fair, aufgeschlossen und mit Spaß an der Sache dabei sind - kurz und knapp:
Seid lieb zueinander!

Im Umkehrschluss verzichten wir gerne auf Regelnazis (sowie auch auf echte Nazis), Leute, die nur darauf aus sind, immer Recht und das letzte Wort zu haben und alle anderen Trolle (also außer die in den Spielen).

An alle kompletten Anfänger, die noch nie ein Pen & Paper - Rollenspiel gespielt haben:

In unseren Spielrunden wird alles am Anfang nochmal erklärt!
Ihr benötigt kein Vorwissen und müsst nichts gelesen haben (weder zur Spielwelt, noch zu den Regeln)!
Man kann nicht wirklich* etwas falsch machen und wie das ganze funktioniert wird in der ersten halben Stunde einer Spielrunde meistens sehr sehr klar, macht euch also keine Sorgen und probiert es einfach aus!

* nicht wirklich = klar, kann man eine Regel falsch verstehen oder mit irgendetwas im Spiel falsch liegen, aber das klärt sich im Gespräch innerhalb der Runde im Normalfall schnell auf oder ist einfach nicht so wichtig. :)


: : : Veranstaltungsort wird erfreulicherweise wieder das JET sein. Selbiges befindet sich in der Arthur-Hoffmann-Straße 54, in der Nähe des Bayerischen Bahnhofs. An dieser Stelle möchten wir uns direkt für die Möglichkeit bedanken unser Projekt dort veranstalten zu dürfen, da wir im JET viel Platz und gemütliche Sofaecken ganz für uns allein haben. Beim letzten Mal haben wir allerdings festgestellt, dass es bisweilen etwas kalt ist - bringt euch also gerne Decken, eine Wärmflasche oder sonstigen wärmenden Schnickschnack mit, wenn ihr temperaturempfindlich seid. Außerdem findet der größere Teil der Runden im Raucherbereich statt - in dem allerdings während Projekt:Rolle nicht geraucht werden darf. Das Mobiliar hat aber ein gewisses Aroma - im Zweifelsfall also lieber eine Duftkerze mehr einpacken.

Die Pforten des JET werden freundlicherweise nur für uns geöffnet, abseits des regulären Barbetriebs.
Wir möchten und werden weiterhin keinen Eintritt verlangen, aber das JET kann es sich nur leisten uns die Räumlichkeiten zur Verfügung zu stellen, wenn wir etwas Geld da lassen: Das bedeutet selbst mitgebrachte Getränke sind nicht erlaubt, stattdessen wäre es wünschenswert, wenn ihr euer Geld an der Bar in Tee, Limo oder auch ein Bier investiert.

Apropos Bier: Natürlich dürft ihr trinken, was ihr möchtet, aber bitte achtet aus Rücksicht auf die anderen Teilnehmer darauf, euren Alkoholkonsum nicht zu übertreiben! Es soll sich niemand unwohl fühlen und auch die Runden laufen besser, wenn niemand lallt und dauernd fragen muss, was eigentlich gerade passiert.

Bitte bedenkt, dass an einem regulären Abend wesentlich mehr als wir 20-30 Rollenspieler dort sind und wir nur dann weiter Veranstaltungen im JET machen können, wenn sich das ganze finanziell lohnt. Weil das aber gute Menschen sind, wird weder Miete verlangt, noch der Barmann für die komplette Zeit bezahlt.
Bitte honoriert das. :)


: : : Anmeldung

Wer mitspielen möchte, meldet sich bitte verbindlich an!

Verbindlich heißt: Überlegt euch bitte gut, ob ihr auch wirklich Zeit und Lust habt einen Sonntagnachmittag mit Rollenspielen zu verbringen. Für die meisten wird die Antwort ein eindeutiges “JA!” sein und das freut uns, aber wir hatten letztes Mal auch einige sehr kurzfristige Absagen. Wegen Krankheit oder Notfällen ist das auch kein Problem - das kann und wird immer passieren, aber einfach mal zusagen, weil man ja auch wieder absagen kann, führt einerseits dazu, dass manche Runden plötzlich nicht stattfinden können und andere Spieler, die Zeit gehabt hätten, gar nicht erst kommen.

Um sich also verbindlich anzumelden, schreibt uns bitte eine E-Mail an:

' projektrolle@gmail.com '.

Ihr könnt gerne eine Präferenz angeben, welche Spielrunde euch am meisten reizt, wir updaten dann auch hier in der Veranstaltung wie es mit den Plätzen aussieht. Ganz konkret wird dann aber zusammen vor Ort entschieden, wer was wie wo spielt.
Mehr Informationen über die angebotenen Runden gibt es weiter unten im Text.

Wir werden die Veranstaltung diesmal etwas überbuchen, wenn es dazu kommt, dass die Spielerplätze voll sind.
Das heißt, falls alle 29 Plätze belegt sind und noch weitere Anfragen kommen, teilen wir den potentiell überschüssigen Spielern folgendes mit: Ihr könnt gerne vorbeikommen und schauen ob ein Platz frei ist, aber es kann auch passieren, dass alle Runden voll sind und Ihr wieder gehen müsst.
Wer sich also anmeldet solange es noch die regulären Plätze gibt, hat seinen Platz auch sicher!


: : : Der Zeitplan:

1300 - 1400 : INTRO

Alle Besucher - Spieler, Spielleiter, sowie die Organisatoren - sollen sich in diesem Zeitraum zunächst entspannt kennenlernen, Erfahrungen austauschen und einfach gemütlich quatschen können.
Außerdem stellen die Spielleiter ihre Runden nochmal kurz vor und beantworten Fragen - in diesem Rahmen finden sich dann auch die finalen Spielergruppen für die jeweiligen Runden.

1400 - 1800 : GAME TIME

Die Spielrunden starten um 1400 und sollen gegen 1800 enden, damit sind entspannte 4 Stunden Spielzeit angedacht. Im Notfall ist nach hinten raus noch ein kleiner Puffer in unseren Zeitplan eingebaut.

1800 - 1900 : OUTRO

Im Anschluss an die Spielrunden haben alle noch einmal die Möglichkeit sich auszutauschen und Kontakte zu knüpfen.
Um 1900 ist dann offiziell Ende.


: : : Die Spielrunden:

1. Call of Cthulhu: ‘The Dungeon Crawling Chaos’

Ullapool ist ein kleines, verschlafenes Fischerdorf an der schottischen Küste. Auf den ersten Blick scheint es hier nur Fisch, Regen und grasbewachsene Hügel zu geben. Eine Detektivin, ein Arzt, ein Pfarrer und ein rauer Seemann begeben sich jedoch in die dunklen Gewölbe unter der alten Villa, die einsam auf dem Ullapool Hill über dem Dorf thront. Jeder von ihnen wurde durch sein eigenes Schicksal hergeführt, doch nun gilt es, das große Übel gemeinsam zu ergründen und zu besiegen, welches in der kalten Tiefe lauert.

Call of Cthulhu ist ein klassisches W100 System und spielt in unserer Welt der 1920er Jahre, allerdings versetzt mit etwas kosmischem Horror aus der Feder H.P. Lovecrafts.

https://www.pegasus.de/cthulhu/

x 4 Spieler


2. Dungeon Crawl Classics: ‘Grimtooth's Museum of Death’

Es war einmal ein großer böser Troll.
Ihr seid Abenteurer und wollt an seinen Schatz.
Das Problem?
Ein Haufen Fallen.


Vorsicht! Dieses Abenteuer kann sehr tödlich sein! Aber vielleicht findet ihr ja neue Begleiter...

http://goodman-games.com/dungeon-crawl-classics-rpg/

x 4 Spieler


3. Rhapsody of Blood (PbtA): ‘Against the dark castle!’

Every generation the blood moon rises, and the castle exalts a villain with its dark gifts. They shall command its legions, use its powers to twist reality, and seek the godlike power of the unholy grail.
You’re here to stop them. Your bloodlines have fought the castle since its first emergence, and that legacy has granted you endless tenacity, strange powers, or unbreakable faith. Together, you will root out the wards of the castle where they have infested the mundane world, slay the acolytes of the castle’s regent, steal their dark power for your own and banish the regent and the castle with them.

Inspiriert von Castlevania, Bloodborne und derartigen Settings treffen hier Streiter verschiedener Blutlinien zusammen, die besagte dunkle Festung alle paar Jahrzehnte wieder zurück dahin schicken, wo sie herkommt… aber sie wird wiederkommen, um zu versuchen unsere Welt ins Unglück zu stürzen!

Theoretisch kann man das über mehrere Generationen und dementsprechend mit wechselnden Charakteren und sich verändernden Fraktionen spielen. Praktisch werden wir das in einem OneShot nicht schaffen - heißt unser Abenteuer wird etwas komprimierter und weniger frei sein, aber hoffentlich dennoch jede Menge Spaß machen. Einen Eindruck vom einfachen und narrativen Spielsystem sollte man dennoch bekommen.


Die Charakterbögen sind ziemlich textlastig und auf Englisch, gute Englischkenntnisse sind dementsprechend hilfreich!

https://ufopress.co.uk/product/rhapsody/

https://ufopress.co.uk/2018/06/13/rhapsody-of-blood-in-depth/

https://wuerfelabenteurer.wordpress.com/einsteigerleitfaden/einsteigerleitfaden-powered-by-the-apocalypse/

x 4 Spieler


4. Symbaroum: ‘Das gelobte Land’

Symbaroum ruft euch und lädt euch ein, an den Abenteuern in der finsteren Fantasy - Welt teilzuhaben!

Das alte Königreich liegt in Trümmern und im Norden liegt das verheißene Land Symbaroum.

Ihr steht vor den Ausläufern des Titanen-Gebirges und macht euch bereit gemeinsam mit den letzten Karawanen gen Norden zu ziehen, bevor der Winter die Pässe unpassierbar macht. Doch etwas Finsteres durchstreift die Berge und lauert auf euch.

Könnt Ihr euch gegen die Dunkelheit und Kälte der Reise behaupten und Königin Korinthias neues verheißenes Land erreichen, oder werdet Ihr wie viele vor euch an den Strapazen der Reise verenden?

PDF - Einführung in die Welt Symbaroums:
https://www.prometheusgames.de/download/symbaroum/Symbaroum-Ueber-Das-Wesen-Davokars-Web.pdf

https://www.prometheusgames.de/verlag/verlagsprodukte/symbaroum/

http://frialigan.se/en/games/symbaroum/

x 5 Spieler


5. Numenera: ‘Künstliches Chaos’

Es heißt, es gab 8 Welten vor unserer. Acht Mal erreichten die Zivilisationen dieser Erde Höhen, die wir uns heute nicht einmal mehr vollständig vorstellen können. Sie beherrschten Form und Essenz und konnten Maschinen erschaffen, welche die Grundsätze der Realität zu ändern vermochten.

Dies ist die neunte Welt. Eine Ära der Isolation und des Kampfes im Schatten längst vergangener Wunder.
Wer es schafft, die Geheimnisse der Vergangenheit zu entschlüsseln und die Mächte der Technologien für sich zu nutzen, kann diese Welt in eine hoffnungsvolle Zukunft bringen.
Oder aber in die unfassbarsten Abgründe stürzen…

Eine neue, unerforschte Form parasitären Lebens beginnt seit einiger Zeit die Bewohner der neunten Welt zu befallen. Der Ursprung ist ungewiss und die Bekämpfung nahezu unmöglich.
Kann ein bevorstehender Zusammenfall dieser Welt verhindert werden?

https://www.uhrwerk-verlag.de/numenera/

http://numenera.com/

x 4 Spieler


6. Splittermond: ‘Unter Fels begraben...’

... liegen so manche Geheimnisse, die dort besser geblieben wären. Doch nichts ist so sicher wie der Tod, der Steuereintreiber und, dass Zwerge zu tief graben. Und weil es als frisch rekrutierte, kaiserliche Beamte euer verdammter Job ist, treibt ihr den Zehnt nicht nur ein, sondern sorgt auch dafür, dass er in Zukunft gezahlt werden kann. Läge nur nicht dieses verdammte Prospektorenlager in eurem Bezirk…

Splittermond bietet mit einer detaillierten Welt und einer starken Charakterentwicklung eigentlich die ideale Grundlage für ausschweifende Kampagnen in einer typischen High-Fantasy-Welt. Die hier genutzten Einsteigerregeln eignen sich aber auch super für den schnellen Einstieg in einen OneShot.
Gespielt wird mit 2 W10.

https://splittermond.de/


7. Savage Worlds: ‘Endlich was los in Harlow!’

Die englische Kleinstadt Harlow, idyllisch und berühmt für seine Gurken. Nichts deutet darauf hin, dass hier mehr ist als ein verschlafenes Nest. Doch ein paar mutige Archäologen und ihre Helfer sind anderer Meinung.
Verbirgt sich in Harlow ein gigantischer Hort keltischen Wissens, oder doch nur das Tor zu ihrem Untergang?

Gespielt wird nach den Regeln von Savage Worlds - Was bedeutet, dass man endlich einmal viele verschiedene Würfel guten Gewissens mitbringen kann und ansonsten keine allzu komplizierten Regeln erwarten muss.

https://www.prometheusgames.de/verlag/verlagsprodukte/savage-worlds/

x 4 Spieler


: : : Bonus Informationen

Wir machen das grundsätzlich kostenlos und zielen nicht darauf ab, Gewinn zu erwirtschaften, freuen uns allerdings wie gesagt, wenn ihr euer hart verdientes Geld im JET an der Bar lasst. Wenn’s gut läuft, können wir zukünftige Projekt:Rolle - Veranstaltungen weiterhin dort stattfinden lassen.

Wir werden auch einfach mal eine Spendendose auf die Bar stellen. Ist eine absolut freiwillige Entscheidung, da Geld rein zu werfen, aber falls was zusammen kommt, lassen wir vielleicht Flyer oder sowas für Projekt:Rolle drucken.

Außerdem wird es gegen Spende eventuell auch irgendetwas zu essen geben. Ist noch in Planung.
Allerdings gibt es auch in der Nähe des JET Döner, Pizza und vietnamesisches Essen.


: : : Noch Fragen? Schreibt einfach eine E-Mail an projektrolle@gmail.com ! :)



Mario, Roman und der Rest des Teams

Kommentare

  1. Klingt nach einem tollen Nachmittag. Wenn es eine Möglichkeit gibt, sich auf dem Laufenden zu halten (Mailingliste oder ähnliches) würde ich mich freuen. Bin manchmal in Leipzig, um Freunde zu treffen.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Gerrit,
      habe den Kommentar gerade erst gesehen, irgendwie kam da keine Benachrichtigung. :/
      Eine Mailingliste haben wir nicht, aber du kannst uns auf Twitter oder Facebook folgen. ... Falls du in Erwägung ziehst auch mal zu leiten, lade ich dich auch auf den Orga-Discord-Server ein. :)

      Löschen

Kommentar veröffentlichen