Projekt:Rolle #6 - 'Rennen, Schleichen, Weglaufen'

WAS - Rollenspielveranstaltung in Leipzig

WANN? - 02.02.2020, Sonntag, 13 - 19 Uhr

WO? - JET, Arthur-Hoffmann-Straße 54

WICHTIG - Verbindliche Anmeldung per E-Mail an projektrolle@gmail.com dringend erforderlich! - WICHTIG

Auch wichtig: Lest diesen Text hier, trotz seiner immensen Länge, bitte einmal komplett durch!

___Plätze - aktueller Stand: 30 / 30 belegt___

Ihr könnt euch gerne noch auf die Warteliste setzen lassen. :)

: : : Grüße allesamt!

Wir - ein paar rollenspielbegeisterte Freunde - haben uns zusammengetan, um eine kleine Veranstaltungsreihe ins Leben zu rufen: Projekt:Rolle

Für alle, denen es nicht auf den ersten oder zweiten Blick direkt klar ist - es geht hier um Pen & Paper / Rollenspiele / Erzählspiele / Tabletop - Roleplaying Games.
Bei Fragen dazu, schreibt uns einfach! :)

Dieses Mal haben wir wieder ein offenes Motto im Angebot: ‘Rennen, Schleichen, Weglaufen’ - in einer bunten Mischung aus Systemen und Settings liegt der Fokus darauf, dass die Spielercharaktere sich in Situationen wiederfinden, deren erstbeste Lösung nicht Gewalt und direkte Konfrontation sein sollte. Natürlich ist das Schöne an Rollenspielen, dass passend zum Kontext, alles probiert werden kann, aber entweder könnt, wollt, dürft oder sollt ihr nicht mit der Tür ins Haus, mit der Faust ins Gesicht oder der Patrone ins Fleisch … äh … fallen.

Uns sind prinzipiell alle Arten von Spieler*innen willkommen, egal ob jemand schon jahrzehntelange Rollenspielerfahrung, nur ein paar Jahre, Monate, Wochen oder noch nie gespielt hat!
Wichtig ist uns nur, dass alle fair, aufgeschlossen und mit Spaß an der Sache dabei sind - kurz und knapp: Seid lieb zueinander!

Im Umkehrschluss verzichten wir gerne auf Regelnazis (sowie auch auf echte Nazis), Leute, die nur darauf aus sind, immer Recht und das letzte Wort zu haben und alle anderen Trolle (also außer die in den Spielen). Um diese Aspekte noch einmal konkret zu betonen, festzuhalten und auf den Punkt zu bringen, haben wir konkrete Community Standards formuliert:

https://projektrolle.blogspot.com/p/community-standards.html

An alle kompletten Anfänger*innen, die noch nie ein Pen & Paper - Rollenspiel gespielt haben:
In unseren Spielrunden wird alles am Anfang nochmal erklärt! Ihr benötigt kein Vorwissen und müsst nichts gelesen haben (weder zur Spielwelt, noch zu den Regeln)! Man kann nicht wirklich* etwas falsch machen und wie das ganze funktioniert wird in der ersten halben Stunde einer Spielrunde meistens sehr sehr klar, macht euch also keine Sorgen und probiert es einfach aus!

* nicht wirklich = klar, kann man eine Regel falsch verstehen oder mit irgendetwas im Spiel falsch liegen, aber das klärt sich im Gespräch innerhalb der Runde im Normalfall schnell auf oder ist einfach nicht so wichtig. :)

An alle, die generell Lust haben eine Runde anzubieten (egal wie viel oder wenig Erfahrung schon da ist): Meldet euch bei uns! :)

: : : Veranstaltungsort ist und bleibt das JET, was uns sehr freut! Selbiges befindet sich in der Arthur-Hoffmann-Straße 54, in der Nähe des Bayerischen Bahnhofs. Immer noch vielen vielen Dank für die Möglichkeit unser Projekt dort veranstalten zu dürfen, da wir im JET viel Platz und gemütliche Sofaecken ganz für uns allein haben. Anfang Februar könnte es immer noch einigermaßen kalt im JET sein - gerne Decken und Kerzen einpacken!

RAUCHVERBOT während der Veranstaltung: Knapp die Hälfte der Runden wird im Raucherbereich stattfinden - in dem allerdings während Projekt:Rolle nicht geraucht werden darf. Das Mobiliar hat aber ein gewisses Aroma - im Zweifelsfall also lieber eine Duftkerze mehr einpacken. Hilft auch gegen die Dunkelheit (Genauso wie kabellose LED - Tischlichter)!

Die Pforten des JET werden freundlicherweise nur für uns geöffnet, abseits des regulären Barbetriebs. Wir möchten und werden weiterhin keinen Eintritt verlangen, aber das JET kann es sich nur leisten uns die Räumlichkeiten zur Verfügung zu stellen, wenn wir etwas Geld da lassen: Das bedeutet selbst mitgebrachte Getränke sind nicht erlaubt, stattdessen wäre es wünschenswert, wenn ihr euer Geld an der Bar in Tee, Limo oder auch ein Bier investiert. Bitte bedenkt, dass an einem regulären Abend wesentlich mehr als wir 20-30 Rollenspieler dort sind und wir nur dann weiter Veranstaltungen im JET machen können, wenn sich das ganze finanziell lohnt. :)

THEMA ALKOHOL: Natürlich dürft ihr trinken, was ihr möchtet, aber bitte achtet, aus Rücksicht auf die anderen Teilnehmer*innen, darauf euren Alkoholkonsum nicht zu übertreiben! Es soll sich niemand unwohl fühlen und auch die Runden laufen besser, wenn niemand lallt und dauernd fragen muss, was eigentlich gerade passiert.

: : : Anmeldung

Wer mitspielen möchte, meldet sich bitte verbindlich an!

Verbindlich heißt: Überlegt euch bitte gut, ob ihr auch wirklich Zeit und Lust habt einen Sonntagnachmittag mit Rollenspielen zu verbringen. Für die Meisten wird die Antwort ein eindeutiges “JA!” sein und das freut uns, aber wir hatten immer wieder einige sehr kurzfristige Absagen. Wegen Krankheit oder Notfällen ist das auch kein Problem - das kann und wird immer passieren, aber einfach mal zusagen, weil man ja auch wieder absagen kann, führt einerseits dazu, dass manche Runden plötzlich nicht stattfinden können und andere Spieler*innen, die Zeit gehabt hätten, gar nicht erst kommen.

Um sich also verbindlich anzumelden, schreibt uns bitte eine E-Mail an: ' projektrolle@gmail.com '.

Ihr könnt gerne eine Präferenz angeben, welche Spielrunde euch am meisten reizt, wir updaten dann auch hier in der Veranstaltung wie es mit den Plätzen aussieht. Der- / diejenige, der / die sich zuerst anmeldet, darf auch vor Ort zuerst die Runde wählen. Alle, die eine Präferenz angegeben haben, werden hier vorgezogen. Das hat letztes Mal ganz gut funktioniert. Mehr Informationen über die angebotenen Runden gibt es weiter unten im Text. Sobald alle Plätze belegt sind, legen wir eine Nachrück-Liste an. Falls dann jemand absagt, sagen wir den Nachrücker*innen in der Reihenfolge ihrer Anmeldung Bescheid. Wichtig ist dann zeitnah eine Rückmeldung zu geben, sonst wird der / die nächste Nachrücker*in informiert.

Für extrem spontane Menschen gilt: Ihr könnt gerne am Tag der Veranstaltung vorbeikommen und schauen ob ein Platz frei ist, aber es kann auch passieren, dass alle Runden voll sind und ihr wieder gehen müsst. Jemand, der sich also anmeldet solange es noch reguläre Plätze gibt, hat seinen Platz auch sicher!

: : : Der Zeitplan:

1300 - 1400 : INTRO

Alle Besucher - Spieler, Spielleiter, sowie die Organisatoren - sollen sich in diesem Zeitraum zunächst entspannt kennenlernen, Erfahrungen austauschen und einfach gemütlich quatschen können. Außerdem stellen die Spielleiter*innen ihre Runden nochmal kurz vor und beantworten Fragen - in diesem Rahmen finden sich dann auch die finalen Spielergruppen für die jeweiligen Runden.

1400 - 1800 : GAME TIME

Die Spielrunden starten um 1400 und sollen gegen 1800 enden, damit sind entspannte 4 Stunden Spielzeit angedacht. Im Notfall ist nach hinten raus noch ein kleiner Puffer in unseren Zeitplan eingebaut.

1800 - 1900 : OUTRO

Im Anschluss an die Spielrunden haben alle noch einmal die Möglichkeit sich auszutauschen und Kontakte zu knüpfen. Um 1900 ist dann offiziell Ende.


: : : Die Spielrunden:


1. Kagematsu

Stichwörter: Regelleicht / Getauschte Geschlechterrollen / Überreden und Verführen / Anfängerfreundlich

Wir schreiben das Jahr 1572 und die blutigste Epoche der japanischen Geschichte neigt sich dem Ende zu. Die streitenden Reiche rekrutieren jeden waffenfähigen Mann und zurück bleiben wehrlose Dörfer voller Frauen, Kinder und den Alten.
Ein kleines Dorf leidet unter dem Schrecken einer grauenvollen Bedrohung. Ohne einen Verteidiger sind die Dorfbewohner dem Untergang geweiht. Da erscheint Kagematsu, ein eigensinniger Ronin. Hier wäre jemand, der das Dorf verteidigen könnte – wenn man ihn nur von seinem ziellosen Weg abbringen könnte.
Und so versuchen einige Frauen des Dorfes, die Zuneigung des Ronin zu erringen und ihn für ihre Sache zu gewinnen.

"Kagematsu" ist ein Erzählspiel mit einfachen aber für das Szenario maßgeschneiderten Regeln. Wichtiges Konzept dieses Spiels ist, dass die Rolle des Kagematsu von einer weiblichen Spielerin übernommen wird. Die Dorffrauen werden idealerweise (aber nicht zwingend) von Männern gespielt.
Interessierte Spielerinnen sind eingeladen, sich vorab für die Rolle des Kagematsu zu melden. Du hast damit keine schwierigere Rolle als deine Mitspieler. Im Gegenteil: Du hast die einmalige Gelegenheit, aus einer Machtposition heraus zu beobachten, wie Frauen um deine Gunst als Mann werben. Und du darfst bewerten welche von Ihnen damit am erfolgreichsten ist.

https://www.system-matters.de/spiele/kagematsu/

https://sites.google.com/site/creamaliengames/Home/kagematsu-the-rpg

x 5 Spieler*innen


2. Call of Cthulhu: Verlorener Reichtum

Stichwörter: 1920er / Einbruch/ Stealth / Anfängerfreundlich

Herbst, 1926, Hamburg
Ihr steht vor dem Anwesen der Familie Amsinck, fest entschlossen, das "Glück der Familie" zu stehlen. Der Mond scheint, der kalte Wind weht durch die Nacht. Die letzten Lichter im Haus werden gelöscht. Um an das Erbstück zu gelangen, welches rechtmäßig euch zusteht, seid ihr bereit, euer Leben zu riskieren. Was genau euch in der Villa erwarten wird, wisst ihr nicht, doch heute Nacht werdet ihr es herausfinden.

https://www.pegasus.de/cthulhu/

https://www.chaosium.com/call-of-cthulhu-rpg/

x 4 Spieler*innen


3. Endure: Berliner Partynächte

Stichwörter: Regelleicht / Einsteigerfreundlich / Survival / Erkundung

Berlin: Stadt der Ekstase, Stadt der Wunder!
Hier ist für alle ein passender Schauplatz geboten. Doof nur, wenn diese Nächte von den unpassendsten Ereignissen dann doch unterbrochen werden... Euch erwartet eine mysteriös-atmosphärische Runde die Fokus auf Interaktion und Erkundung setzt.

https://vonbednar.itch.io/endure

x 5 Spieler*innen


4. Dungeons & Dragons 5e: Im Licht des Mondes

Stichwörter: Fantasy / Kriminalität / Intrigen / Regelleicht

Jahrzehnte sind vergangen, seit das Land Zakaria dem Imperium der Elfen einverleibt wurde. Viel Fortschritt wurde gebracht, doch die Freiheit blieb auf der Strecke. Doch nun gilt der Statthalter als vermisst und Chaos ist ausgebrochen. Als Ureinwohner habt ihr die Wahl: Arbeitet ihr lieber mit dem Imperium zusammen, um die Stabilität Zakarias zu garantieren, oder nutzt ihr das Chaos, um eure eigenen Ziele zu verfolgen? In jedem Fall ist Vorsicht besser als Nachsicht, denn eure Gegner sind stärker und zahlreicher als ihr...

https://dnd.wizards.com/dungeons-and-dragons/what-is-dd

https://ulisses-spiele.de/spielsysteme/dungeon-and-dragons/

x 4 Spieler*innen


5. Classic Traveller: Outpost 708 - The Silence among the Stars

Stichwörter: Science Fiction Rollenspiel à la 1977 / Regelleicht / Vorgefertigte Charaktere zur Auswahl / Anfängerfreundlich / Retro-System / Expedition & Erkundung / Überleben im Weltall

Im Jahr 1397 der imperialen Zeitrechnung, sind noch immer viele Grenzwelten isoliert. Nach dem Verfall des alten Sternenreichs brach die Infrastruktur vieler Kolonien und ganzer Planeten zusammen. Schmuggler, Kriminelle, Abenteurer und Söldner durchstöbern verlorene Sektoren nach lange vergessenen Reichtümern, um sich mit genügend imperialen Credits zur Ruhe zu setzen.

Die Ariadne K-458 ist ein leichtes Passagier-Sternenschiff, voll beladen mit Gütern für die Minen-Kolonien Pyras & Valais. Doch eine Sonneneruption zwingt das Schiff zu einem Umweg nahe dem äußeren Asteroidengürtel des Systems. Der Funkoffizier empfängt ein uraltes Notsignal von einem verschollenen Außenposten des alten Sternenreichs. Nach kurzer Diskussion sind sich fast alle einig, die Gunst der Stunde zu nutzen und ein kleines Extra zu erbeuten.

Die Scanner zeigen ein funktionierendes Stations-System an und ihr dockt an.
Was sollte denn hier auch schiefgehen?

https://de.wikipedia.org/wiki/Traveller_(Rollenspiel)

https://www.farfuture.net/

x 4 Spieler*innen


6. Cthulhu Dark: The Dying of St. Margaret

Stichwörter: 1930s / Investigativ / Horror / Regelleicht / Lovecraft / Puristisch / Play to die / Play to go mad

Großbritannien, September 1934.
Freunde von euch aus den okkulten Kreisen Londons haben sich auf den Weg gemacht, einen alten Kometeneinschlag zu untersuchen, aber der Kontakt brach ab. Auf der Suche nach euren Freunden zieht es euch nun auf eine alte abgelegene Insel vor der schottischen Küste über dessen Klippen eine alte Eliteschule thront.

Was werdet ihr finden? Eure Freunde? Macht? Uraltes Wissen? Abenteuer?

The Dying of St. Margaret ist ein puristisches investigatives Cthulhu-Abenteuer. Hier geht es in erster Linie um Rollenspiel und den Umgang der Charaktere mit ihrer Umwelt, ihren Antrieben und mit dem kosmischen Horror H.P. Lovecrafts. Cthulhu Dark ist ein regelleichtes System, das ausgedacht wurde, um Geschichten zu erleben, die Lovecrafts Erzählungen sehr nahe kommen.

https://site.pelgranepress.com/index.php/cthulhu-dark/

x 4 Spieler*innen


7. Kids On Bikes - Erzählerischer Horror in einer kleinen Stadt

Stichwörter: Einflüsse -Stranger Things, ES, Dark / Horror / Jugendliche / Erzählerisch

In einer kleinen Stadt passieren seltsame Dinge … und ihr seid die Einzigen, die es bemerken.
In Kids On Bikes spielt ihr ganz normale Kinder, die sich mit fremdartigen, furchterregenden und unglaublich machtvollen Kräften anlegen. Ihr könnt sie alleine unmöglich besiegen oder auch nur verstehen. Vielleicht gibt es eine kleine Chance, wenn alle zusammenhalten… aber wahrscheinlich müsst ihr einfach nur im richtigen Moment weglaufen.

https://www.renegadegamestudios.com/kids-on-bikes

x 4 Spieler*innen


: : : Bonus Informationen

Wir machen das grundsätzlich kostenlos und zielen nicht darauf ab, Gewinn zu erwirtschaften, freuen uns allerdings wie gesagt, wenn ihr euer hart verdientes Geld im JET an der Bar lasst.
Wenn’s gut läuft, können wir zukünftige Projekt:Rolle - Veranstaltungen weiterhin dort stattfinden lassen.

Wir nehmen auch Spenden, aber das ist eine absolut freiwillige Entscheidung.
Aktuell sind wir auf der Suche nach einer begabten Person, die uns ein Logo designt und mit den Spenden werden wir uns dann Visitenkarten drucken lassen. Auf lange Sicht könnte es passieren, dass wir mit den Spenden anteilig unsere Spielleiter unterstützen, wenn diese neue Bücher kaufen, um neue Spiele für Projekt:Rolle anzubieten. Ist zumindest in der Überlegung.

Das mit dem Mitbring-Buffet hat letztes Mal ganz gut geklappt - bringt einfach etwas zu essen mit. Das stellen wir dann einfach auf die Bar und alle können sich bedienen. Wer nur sich selbst (und seiner Spielrunde) etwas mitbringen will, darf das natürlich auch. .


: : : Noch Fragen?

Schreibt dem Projekt:Rolle Account hier auf Facebook eine Nachricht oder eine E-Mail an projektrolle@gmail.com ! :)

Mario, Roman und der Rest des Teams


PS.: Datzenschutzinfo - Wir nutzen eure Namen und E-Mail-Adressen einzig und allein dafür eine gewisse Verbindlichkeit im Rahmen der Anmeldung zu schaffen. Zu diesem Zweck und für unsere Übersicht machen wir eine Liste. Die Daten werden nicht weiter verarbeitet, nicht weitergegeben und auch sonst für nichts weiter genutzt.

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