WAS IST PROJEKT:ROLLE?

: : : WAS IST PROJEKT:ROLLE?

Eine Gruppe von Freund*innen, eine Initiative von Spielleitungen, ein Zusammenschluss von rollenspielbegeisterten Personen, die gemeinsam eine Veranstaltungsreihe zum Thema Pen and Paper | Rollenspiele | Erzählspiele | Tabletop Role-Playing Games durchführen.

Typischerweise finden unsere Veranstaltungen circa alle 3 Monate, jeweils sonntags von 13:00 Uhr bis 19:00 Uhr statt. Von 14:00 Uhr bis 18:00 Uhr laufen die Spielrunden, davor und danach haben wir Zeit zum Austausch, Kennenlernen und zur Vernetzung.

Neue Termine werden mit ungefähr einem Monat Vorlauf angekündigt.

Spieler*innen müssen sich via E-Mail anmelden.

Im Prinzip also ein Spielenachmittag für Leute, die sich (noch) nicht kennen.

Weiterführende Links zu unserem Blog, die Newsletter-Anmeldung und Social-Media-Seiten findest du hier: https://linktr.ee/projektrolle

Auf diesen Wegen wirst du auch erfahren, wenn wir eine neue Veranstaltung planen. :)


: : : WELCHE ZIELE HAT PROJEKT:ROLLE?


1. Horizonterweiterung im Kosmos Rollenspiel
2. Verbreitung von Rollenspielen als Hobby
3. Vernetzung der Leipziger Rollenspiel-Community


1. Horizonterweiterung im Kosmos Rollenspiel

Es ist uns ein Anliegen zu zeigen, wie vielfältig das Hobby Rollenspiel sein kann.

Neben den (in der Szene) allseits bekannten Platzhirschen gibt es eine unfassbar große Menge an Spielen, die unterschiedliche Genres, Settings, Erzählstrukturen und Herangehensweisen abdecken.

Wenn wir bei einer Veranstaltung Platz und Kapazitäten für fünf Spielrunden haben, ist unser Anspruch, dass wir auch fünf verschiedene Spiele im Angebot haben.

2. Verbreitung von Rollenspielen als Hobby

Im Vergleich ist Rollenspiel ein Nischenhobby. Weil wir überzeugt davon sind, dass es sehr viele Leute gibt, denen es Spaß machen würde beziehungsweise, die es gerne ausprobieren würden, aber nicht wissen, wie und wo sie damit anfangen sollen, möchten wir genau das leichter machen.

Unsere Veranstaltung soll dementsprechend niedrigschwellig auf mehreren Ebenen sein:

- wir verlangen keinen Eintritt; Projekt:Rolle soll kostenlos sein und nach Möglichkeit bleiben; etwaige Solibeiträge werden nur und ausschließlich zur Förderung von Projekt:Rolle selbst verwendet

- wir erklären die angebotenen Spiele für Personen, die noch nie ein Rollenspiel gespielt haben; das heißt: grundsätzlich ist jede unserer Spielrunden einstiegsfreundlich, auch wenn die Komplexität der Spiele variieren kann


3. Vernetzung der Leipziger Rollenspiel-Community

Anfang und Ende unserer Veranstaltung bieten Raum, sich zu vernetzen, Kontaktdaten zu tauschen und eigene Spielrunden zu gründen. Wir freuen uns über jeden OneShot, FewShot sowie jede (Mini-)Kampagne, die dadurch zustande kommt, dass sich auf unserer Veranstaltung Menschen kennenlernen, die weiter miteinander spielen wollen.

Durch unsere Vorstellungsrunde zu Beginn und die Gesprächsrunden am Ende, wollen wir gewährleisten, dass alle Teilnehmenden mehr als “nur” die Charakternamen ihrer Mitspieler*innen in Erinnerung behalten.

: : : WER ORGANISIERT PROJEKT:ROLLE?

Die Hauptorganisatoren sind Mario und Roman.

Einige unserer Spielleitungen sind von Anfang an dabei und bringen sich beständig mit viel Input und tollen Ideen ein.

Mario ist 1989 geboren, hat Soziale Arbeit studiert und spielt Rollenspiele seit er 16 ist.

Roman ist 1987 geboren, hat Rehabilitations- und Integrationspädagogik studiert und spielt Rollenspiele seit er 20 ist.


: : : WIE KANN ICH AN PROJEKT:ROLLE TEILNEHMEN?


Egal, ob als Spieler*in oder Spielleitung - für alle teilnehmenden Personen gelten unsere Community Standards.

Als Spieler*in behältst du am besten unsere Social-Media-Kanäle im Auge und/oder meldest dich bei unserem Newsletter an. Sobald eine neue Veranstaltung online geht, kannst du dich für eine der angebotenen Runden anmelden.

Genauere Infos findest du in der jeweiligen Veranstaltung.

Falls du Lust hast, unser Spielleitungsteam zu unterstützen, dann schreib mir (Mario) am besten eine E-Mail (projektrolle@gmail.com) oder eine Nachricht auf Discord (SirRageALot#8025).

Kommentare